13. Spietag SG Kroppen - SV Wacker Reichenhain
Aufstellung SV Wacker Reichenhain:
Robert Simon - Daniel Weidner - Stefan Wiedemann - David Schöne - Christoph Mattauch - Kai Engelmann - Hannes Läppchen - Stefan Lampe - Felix Groth - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert
Auswechslungen:
44. Min Marcel Schöne für Stefan Wiedemann
85. Min Christian Wilhelm für Jan Borchert
Zum Kellerduell kam es am 13.Spieltag zwischen der SG Kroppen & dem SV Wacker Reichenhain. Für die Reichenhainer war dies ein richtungsweisendes Spiel, ein sogenanntes "6-Punkte-Spiel".
Mit einem Sieg in Kroppen könnte man sich Luft im Abstiegskampf verschaffen und den Abstand auf den direkten Konkurrenten aus Kroppen auf 8 Punkte vergrößern. Bei einer Niederlage würde Kroppen allerdings bis auf 2 Punkte herankommen und man wäre mitten im Abstiegskampf.
Diese Ausgangslage zeigt die Wichtigkeit der Partie.
Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften ihre aktuelle Tabellensituation und die damit verbundene Unsicherheit an. Beiden Mannschaften gelang kein vernünftiger Spielaufbau, was viele Fehlpässe zur Folge hatte.
Nach 9 Minuten konnte Reichenhain seinen ersten guten Angriff fahren und ihn direkt zum Torerfolg veredeln. Ein Zusammenspiel zwischen J.M.Ulrich und K.Engelmann vollendete Erstgenannter überlegt zum 1:0 für die Wacker-Elf.
Das Tor gab der Mannschaft leider nicht die erhoffte Sicherheit. Das Spiel war weiterhin von Fehlabspielen, zu lasch geführten Zweikämpfen und überhasteten Angriffen geprägt.
Mitte der ersten Hälfte konnte der SV Wacker mal wieder sein Angriffsspiel aufziehen und drang in den Strafraum der Kroppener. In dieser Szene ergaben sich 3 hochkarätige Chancen. Die erste davon konnte J.Borchert nicht nutzen, den Nachschuss versiebte J.M.Ulrich kläglich und auch den abgeprallten Ball vom Nachschuss konnte er aus ca. 10m nicht im Gehäuse unterbringen. Eine dieser drei 100%igen Chancen MUSSTE zum 2:0 genutzt werden. Doch wie bereits in den vergangenen Wochen fehlte es beim Abschluss an der Genauigkeit.
Kroppen wurde im Abläufe der ersten Hälfte auch vereinzelt gefährlich, konnte die Chancen allerdings nicht nutzen.
So ging es mit einer 1:0 Führung für die Wackeraner in die Kabine. Die Fehler, welche in der 1. Halbzeit gemacht wurden, waren Inhalt der Halbzeitansprache, mit dem Ziel, die zweiten 45 Minuten konzentrierter & geordneter zu agieren.
In der zweiten Hälfte waren noch nicht 10 Minuten gespielt, da konnte die Wacker-Elf in der 52. Minute zum 2:0 nachlegen. Der kurz vor der Pause eingewechselte M. Schöne konnte einen Schuss gen Kroppener Tor absetzen, den der Torwart nur abklatschen konnte. J. Borchert stand goldrichtig und schob zum 2:0 ein.
In der 63. Minute dann ein Angriff der Kroppener. Ein Kroppener Spieler kam über die rechte Seite und wollte mit dem Ball in den Strafraum ziehen. Noch vor dem Strafraum stoppte ihn C. Mattauch regelwidrig von hinten & sah zurecht Rot.
Der fällige Freistoß aus ungefähr 18m landete in der Mauer. Kurz darauf eine Szene am Mittelkreis, für die es ebenfalls hätte Rot geben muss. Ein Kroppener Spieler ging völlig übermotiviert mit offener Sohle in die Beine vom Reichenhainer F.Groth & sah dafür "nur" den gelben Karton. Man konnte von Glück reden, dass sich F. Groth nicht schwerer verletzte.
In Überzahl entwickelte Kroppen mehr Druck nach vorn. In der 74. Minute hatte die Heimmannschaft dann die große Chance zum Anschlusstreffer, doch der Kroppener Spieler zeigte Nerven & setzte den berechtigten Elfmeter nach Foulspiel rechts neben den Pfosten. Nochmal Glück gehabt, dachten sich die Wackeraner. In der letzten Viertelstunde der Partie ergaben sich noch Möglichkeiten für den SV Wacker, die allerdings ungenutzt blieben.
Am Ende steht ein durchaus verdienter & äußerst wichtiger Auswärtssieg, der jedoch ohne Glanz eingefahren wurde. Doch wichtig sind die 3 Punkte, die der Mannschaft nun das notwendige Selbstvertrauen für die letzte Partie des Jahres nächste Woche in Sonnewalde geben sollte.