23. Spieltag FC Schradenland - SV Wacker Reichenhain
Aufstellung SV Wacker Reichenhain:
Robert Simon - Stefan Wiedemann - Daniel Weidner - Christoph Mattauch - David Schöne - Marcel Schöne - Stefan Lampe - Hannes Läppchen - Rico Naumburger - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert
Am 23. Spieltag musste die Mannschaft des SV Wacker Reichenhain zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Gröden.
Dort traf man auf den FC Schradenland, der aus den letzten 5 Spielen beachtliche 10 Punkte holte.
Die Reichenhainer Mannschaft tat sich in den letzten Auswärtsspielen im Schradenland immer schwer. In den letzten 5 Jahren konnte der SVW im Schradenland nie als Sieger vom Platz gehen. Diese wollten die Wackeraner natürlich brechen, hingegen die Schradenländer waren sicher motiviert genug, die Serie fortzuführen.
Im Hinspiel konnte der FCS noch in letzter Minute per Handelfmeter ausgleichen, sodass es zu einer Punkteteilung kam.
Vor 82 Zuschauern entwickelte sich in der Anfangsphase eine sehr ausgeglichene Partie. Die Wacker-Elf, welche aufgrund mehrerer Ausfälle mit nur 11 Spielern anreisten, versuchten von Beginn an ihr eigenes Spiel aufzuziehen & den Gegner mit schnellen Kontern zu überraschen. Auch der Gastgeber war bemüht, Aktionen in der Offensive zu starten, jedoch blieb der FCS in den ersten 30 Minuten ohne echte Torchance.
Viele Torraumszenen gab es insgesamt auf beiden Seiten nicht, wobei die Wackeraner vor dem Tor etwas entschlossener agierten. So war es auch in der 34. Spielminute keine Überraschung, dass der SV Wacker mit 1:0 in Führung ging. M. Schöne konnte den Ball behaupten & setzte sich über die rechte Seite gut durch. Seine Hereingabe fälschte ein Spieler des FCS ab, sodass der Ball den direkten Weg ins Tor fand. Bis zur Pause kamen die Gastgeber noch einmal gefährlich vors Tor, als 2 Stürmer eine Hereingabe von der linken Seite nur knapp verpassten.
Mit einer verdienten Führung ging der Gast aus Reichenhain in die Halbzeitpause! Aufgrund der Tatsache, dass der SVW an diesem Tag keine Wechselmöglichkeiten hatte, wurde in der Ansprache nochmal besprochen, mit den eigenen Kräften gut hauszuhalten & keine unnötigen Wege zu machen. Dennoch wollte man weiterhin auch nach vorn spielen und Nadelstiche setzen, mit dem Ziel ein weiteres Tor zu erzielen & so die 3 Punkte mit ins Röderland zu nehmen. Erste Priorität lag allerdings darin, weiterhin gut in der Defensive zu stehen und kein Gegentor zuzulassen. Zu Beginn der zweiten Hälfte war die Defensive der Wackeraner sofort gefordert, da der Gastgeber den Druck nun deutlich erhöhte. Doch die erste Großchance direkt nach der Pause hatte die Wacker-Elf. S.Lampe spielte einen Pass direkt in den Lauf von J.Borchert. Dieser ging bis zum Strafraum & zog dann ab. Doch die Fingerspitzen des Torwarts & der Pfosten verhinderten das 2:0.
Die Schradenländer hatten danach zwar häufiger den Ball & spielten sich in der Reichenhainer Hälfte fest, zu großen Torchancen kam es allerdings nicht. In dieser Phase konnte sich der SVW kaum befreien & kam zu keiner Entlastung! Ab der 70. Minute bekamen die Wackeraner wieder Zugriff im Spiel & entwickelten mehr Druck über das Mittelfeld ins Offensivspiel. So war es wiederum M. Schöne, der die Reichenhainer in der 77. Minute mit dem 2:0 für die kämpferische Leistung belohnte. Ein langer hoher Ball segelte Richtung Strafraumkante. Der herauslaufende Schlussmann sowie 2 seiner Abwehrspieler konnten sich nicht einigen, M. Schöne bedankte sich im Luftkampf & verlängerte den Ball per Kopf zur 2:0 Führung. In der letzten Viertelstunde verflachte das Spiel dann etwas, da Reichenhain nicht mehr musste & der FCS anscheinend nicht mehr wollte. Einen gefährlichen Abschluss gab es für Schradenland allerdings noch, als ein Schradenländer aus ca. 25m abschloss. Den straffen Schuss konnte R. Simon zur Ecke klären. Alles in allem ein aufgrund der leichten Vorteile in der Spielanlage verdienter Sieg für die Wacker-Elf, die nun bereits den 8. Sieg in der Rückrunde feiern konnten.