24. Spieltag SV Wacker Reichenhain - SV Waldrehna
Aufstellung SV Wacker Reichenhain:
Robert Simon - Stefan Wiedemann - Daniel Weidner - Christoph Mattauch - David Schöne - Marcel Schöne - Stefan Lampe - Andreas Schiffner - Rico Naumburger - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert
Auswechslungen
46. Min Christian Wilhelm für Rico Naumburger
80. Min Ralf Engelmann für Stefan Lampe
87. Min Marko Benisch für Jan Borchert
An diesem Spieltag bekam es der SV Wacker mit dem Tabellendritten aus Walddrehna zu tun. Mit dem Gegner aus Walddrehna hatte man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, da man nur zu Acht anreiste & das Spiel dementsprechend mit 5:0 verlor.
Die Ausgangslage beider Mannschaften war vor dem Spiel klar, die Wackeraner wollten gewinnen, um noch den 4. Platz in der Tabelle zu erreichen. Die Mannschaft vom SV Walddrehna hingegen musste gewinnen, um noch Chancen für den Aufstieg in die Kreisoberliga zu haben.
Das Spiel begann direkt offensiv. S.Lampe konnte auf Höhe der Mittellinie einen Laufpass Richtung J.Borchert spielen. Der Torwart des SV Walddrehna war wachsam, kam aus seinem Tor & war vor dem heranstürmenden J. Borchert am Ball. Doch zur Überraschung aller schlug der Torwart ein Luftloch, sodass J. Borchert ungehindert mit dem Ball aufs Tor rennen konnte & das 1:0 nach 5 Minuten erzielte. Ein perfekter Start ins Spiel fällt den SV Wacker. Nach dem Führungstreffer zog der SVW sich nicht zurück, sondern spielte munter mit. Da der Gast Mitte der ersten Hälfte aber das Tempo erhöhte, überließen die Wackeraner dem Gast öfter den Ball und konzentrierten sich auf ein schnelles Konterspiel.
Der Tabellendritte hatte zwar mehr Ballbesitz, biss sich aber an der gut stehenden Wacker-Verteidigung die Zähne aus & kam zu kaum nennenswerte Torgelegenheiten. Der Gastgeber konnte 2-3 gute Konter fahren, die am Ende auch gefährlich wurden, jedoch ohne Torerfolg blieben.
Kurz vor der Pause konnte Reichenhain das Ergebnis auf 2:0 erhöhen. Der agile M. Schöne konnte J. Borchert klasse in Szene setzen, dieser ging ins 1 gegen 1 mit dem gegnerischen Torwart. Gewinner blieb zunächst der Torhüter, doch J. Borchert gab nicht auf & konnte den abgewehrten Ball noch aus spitzestem Winkel im Tor versenken. So ging die Mannschaft aus dem Röderland bei über 30°C & sehr drückender Hitze mit einer beruhigenden 2:0 Führung in die Pause.
Ziel für die zweite Hälfte war, weiterhin effizient die Chancen zu nutzen und das eigene Tor möglichst sauber zu halten.
Die zweite Hälfte begann sehr ausgeglichen, mit guten Ballstaffetten konnten sich beide Mannschaften Torchancen herausspielen. In der 60. Minute konnte sich der Top-Torjäger der Reichenhainer erneut in die Torschützenliste eintragen. Er setzte sich über die rechte Angriffsseite gut durch, sein satter & platzierten Schuss aus ca. 15m war für den Torhüter nur schwer zu sehen & fand den Weg ins Tor zum 3:0.
Nur 6 Minuten später konnte J.M.Ulrich nach Ecke von S.Lampe das Ergebnis auf 4:0 hochschrauben. Nach dem 4:0 ließ sich der SV Wacker etwas zurückfallen, sodass der Gast aus Walddrehna wieder besser ins Spiel kam. Die Wackeraner verloren zusehends den Faden & waren zu fahrig im eigenen Aufbauspiel. In der 74.Minute konnte der Gast die Nachlässigkeit der Reichenhainer zum 4:1 nutzen. Eine Ecke der Gäste konnten die Wackeraner nicht entschlossen genug verteidigen. Am langen Pfosten brauchte O. Becker nur noch den Fuß ranhalten & der Ball zappelte im Netz.
Der Treffer tat dem SV Walddrehna sichtlich gut, die jetzt nochmal das Tempo erhöhten & auf den nächsten Treffer drückten.
In der 84. Minute war es M.Krüger, der den Gast mit einem platzierten Schuss bis auf 2 Tore heranbrachte. Der SV Wacker musste nun aufpassen, dass man den sicher geglaubten Sieg nicht innerhalb kürzester Zeit noch verspielte & verteidigte in den letzten Zügen der Partie leidenschaftlich. Den Schlusspunkt in diesem torreichen Spiel setzte M.Schöne in der 90.Minute mit dem 5:2, indem er sich in der gegnerischen Hälfte gut durchsetzte, zwei Verteidiger stehen ließ und trocken zum 5:2-Endstand abschloß.
Aufgrund der blitzsauberen Chancenverwertung, kämpferisch & leidenschaftlichen Leistung sicherte sich der SV Wacker gegen den Tabellendritten aus Walddrehna den 9.Sieg in der Rückrunde & kletterte somit auf den 4.Tabellenplatz, da der VfB Finsterwalde sein Spiel gegen die Lokomotive aus Uebigau verlor.
Nach dem kommenden Pfingstwochenende empfängt die Wacker-Elf die Mannschaft vom SV Blau-Weiß Lichterfeld. (Anstoß: Sonntag, 16.06.19 um 15:00 Uhr in Reichenhain)